Am Freitag, den 4. November, empfingen die WiGy 12 und GeGy 11 gemeinsam mit Herrn Schulze und Frau Wolters fünf Berater:innen der weltweit agierenden Boston Consulting Group (BCG) am Standort Marienberg. Diese nahmen sich Zeit, um die 19 Schülerinnen pro Bono für ihre anstehenden Praktika in effektiver Kommunikation und professionellem Auftreten zu coachen.
Ziel des gemeinsamen Vormittages war es, durch das Vermitteln von Kommunikationsfähigkeiten Unsicherheiten im Bezug auf das Sprechen vor und mit Menschen abzubauen und so fit für die Arbeitswelt zu machen. Hierfür übten sich die Schülerinnen zusammen mit ihren Coaches beispielsweise im Strukturieren und Akzentuieren von Aussagen und Argumenten. Auch erlernten sie hilfreiche Stimm- und Atemtechniken und erhielten professionelle Tipps für eine selbstbewusste Körperhaltung.
Dass Businessconsultants aus einem Bereich, in dem man eventuell zukünftig arbeiten will, ihren Erfahrungsschatz und ihre Expertise teilen, nahmen die Klassen als äußerst spannend und zukunftsweisend wahr.
“Die Rollenspiele zwischen Praktikanten, Betreuerin und Chef haben Spaß gemacht. Außerdem ist es spannend, Tipps für Bewerbungsgespräche aus erster Hand zu bekommen“, so Leonie aus der WiGy 12. “Ich nehme vor allem mit, dass Pausen und Blickkontakt eine Präsentation ganz anders wirken lassen können, dass es wichtig ist, langsam und aus dem Bauch heraus zu sprechen und sich auch mal von den Notizen zu lösen“, meint auch Hannah aus der GeGy 11.
Wir bedanken uns herzlich für das Engagement von BCG Düsseldorf und freuen uns über die gelungene Kooperation!