Unsere Schulgemeinschaft

Eine Schulgemeinschaft besteht aus vielen unterschiedlichen Personen.

Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern aber auch Personen aus der Verwaltung und dem Schulbetrieb und natürlich die Kooperationspartner aus den Praxisunternehmen zählen dazu. Jeder Einzelne hat eine wichtige Rolle an der Schule und kann einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen einer guten Schulgemeinschaft leisten.

Besonderen Wert legen wir als katholische Schule auf die Werte des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit. Dabei interpretieren wir Tradition ganz modern – denn Interaktion kann bei uns analog ebenso wie digital stattfinden und unterschiedliche Partner je nach Projekt und Thema einbeziehen.

Esther Wolters

Schulleiterin

Unsere Bemühungen um den einzelnen Menschen basieren auf unserem katholischen Profil, als Schule in Trägerschaft des Erzbistums Köln.

Als katholische Schule basiert unser Bildungs- und Erziehungsverständnis auf dem Evangelium wie auch den Werten eines christlichen Menschenbilds. Wesentlich ist es dabei, ein wertschätzendes Schulklima zu erzeugen, in welchem sich eine starke Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden den Herausforderungen des beginnenden 21. Jahrhunderts stellt.

Wir möchten engagierte junge Menschen ermutigen, ihre individuelle Rolle in unserer Gesellschaft zu finden.

 

Unsere erweiterte Schulleitung: Guido Schulze, Katharina Knappe, Esther Wolters und Adam Miotke (v. l.)

Update Februar 2024: Seit dem 1. Februar ergänzt Michael Escher das Schulleitungsteam als stellvertretender Schulleiter.  Katharina Knappe wurde zum 1. Februar in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 Wir fördern eine wertschätzende Kommunikation über alle Medien hinweg und verstehen uns als Ort, an dem Vertrauen, Verantwortung und Transparenz herrschen. Neben den schulischen Inhalten vermitteln wir insbesondere ein gesundes und resilientes Bild der Arbeitswelt, auf die wir unsere Schülerschaft vorbereiten.

Frau Bittner

Frau G. Höschler

Frau F. Höschler

Kontakt Sekretariat

0 21 31 / 71 88 66 oder
0 21 31 / 2 30 55
sekretariat@ebkneuss.org

Öffnungszeiten Sekretariat:

Marienhaus:

Montag 07.30 Uhr – 15.00 Uhr
Dienstag 07.30 Uhr – 15.00 Uhr
Mittwoch 07.30 Uhr – 17.30 Uhr
Donnerstag 07.30 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag 07.30 Uhr – 13.00 Uhr

Marienberg:

Montag 07.30 Uhr – 14.00 Uhr,
Dienstag 07.30 Uhr – 14.00 Uhr,
Mittwoch 07.30 Uhr – 14.00 Uhr,
Donnerstag 07.30 Uhr – 14.00 Uhr,
Freitag 07.30 Uhr – 13.00 Uhr

Unser Hausmeisterteam:

Herr Spintig & Herr Giesen

Unsere Schule ist weit über die Neusser Stadtgrenzen hinaus bekannt, akzeptiert und wertgeschätzt. Das ist jeden Tag für uns Motivation, auf der Grundlage unserer Traditionen an der Weiterentwicklung des Erzbischöflichen Berufskollegs Neuss zu arbeiten.  

Wir haben die große Möglichkeit, ein „Sprungbrett ins Leben“ zu sein – das Erzbischöfliche Berufskolleg Neuss.

Kollegium

Herzlich willkommen am EBK Neuss

Bildungsgangsleitungen

Jasmin Schroers

Berufliches Gymnasium Gesundheit

Susanne Esser

Berufliches Gymnasium Pädagogik

Esther Wolters

Berufliches Gymnasium
Wirtschaft und Verwaltung

Michaela Müsch

Zweijährige Berufsfachschule
Gesundheit / Erziehung und Soziales
Staatlich gepr. Sozialassistentin/Sozialassistent

n. N.

Zweijährige Berufsfachschule
Gesundheit / Erziehung und Soziales
Staatlich gepr. Kinderpflegerin/Kinderpfleger

Sarah Berger, Johanna van Elten,
Alexandra Technau

Fachschule für Sozialpädagogik
Staatl. anerkannte Erzieherin/Staatl. anerkannter Erzieher (praxisintegriert)

Julia Schriefers

Zweijährige Berufsfachschule
(Höhere Handelsschule)
Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung

Zweijährige Berufsfachschule Fachoberschule
Schwerpunkt Gesundheit & Soziales

Unsere SV

Wir sind die SV: Wir sind die Stimme der Schülerschaft. Bei uns geht es um Mitsprache am Schulleben.

Wir werden von dir gewählt und vertreten deine Anliegen.

Wir sind engagiert in verschiedenen Gremien und besitzen eine Stimme bei Entscheidungen.

Wir unterstützen und begleiten bei der aktiven Verbesserung deines Schullebens.

Wir sind Vermittler zwischen dir und deinen Lehrern.

Wir sind für dich da!

Unsere Schulpflegschaft

Eine engagierte Elternarbeit rundet unsere Schulgemeinschaft ab. Gemeinsam setzen sich Eltern. Kollegium und Schüler:innen für die Entwicklung der Schule ein, damit Bildung gelingt und unsere Schule auch in Zukunft ihrem guten Ruf gerecht wird und sich alle hier wohl fühlen.

 

Als Schulpflegschaftsvorsitzende stehen wir im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, den Mitgliedern der Schulpflegschaft, der Schulkonferenz und der Schülervertretung. Wir treffen uns regelmäßig und arbeiten eng zusammen auch mit dem Erzbistum und anderen Schulpflegschaftsvertretern. Den Kontakt vermittelt unser Sekretariat gerne weiter.

Schulpflegschaftsvorsitzende 23/24:

Stefania Grüßenmeyer, Judith Ries, Klaus Schweitzer

 

Unsere Kooperationspartner

Unser Förderverein

Im November 2010 hat sich auf Initiative von Eltern ein Förderverein unserer Schule gegründet, der „Förderverein Erzbischöfliches Berufskollegs Neuss“. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der an unserer Schule geleisteten Arbeit auf breiter Ebene. Nähere Informationen können Sie der Homepage des Fördervereins (https://www.foerderverein-mm.de) entnehmen. Dort finden Sie neben einer ausführlichen Beschreibung der Vereinsziele auch die Satzung. Erreichbar ist der Förderverein unter der Mailadresse: info@foerderverein-mm.de.

 

Alle Eltern und alle ehemaligen Schülerinnen sind als Mitglieder herzlich willkommen, aber auch alle anderen, die sich für eine Mitarbeit interessieren.

Zurzeit besteht der Vorstand aus folgenden Personen:

Uwe Höschler  (1. Vorsitzender)

Nicola Ost-Giesen (2. Vorsitzende)

Gabriele Zimmermann (Schriftführerin)

Stephanie Kux (Schatzmeisterin)

Olaf Haas (Beisitzer)

Gaby Zirwes (Beisitzerin)

Jeder Einzelne hat eine wichtige Rolle an der Schule und kann einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen einer guten Schulgemeinschaft leisten.

Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.