Wohl kaum ein Thema bewegt unsere Schülerinnen und Schüler aktuell mehr: Klimaschutz und Energiewende. Eine persönliche Position zu diesem zu finden, ist aufgrund der Komplexität der Thematik jedoch eine große Herausforderung.
Um unsere Schülerinnen und Schüler bei diesem Prozess professionell zu unterstützen, organisierte Marie Oetterer, Bildungsgangleitung des beruflichen Gymnasiums Gesundheit am EBK Neuss, am 24. November den Projekttag „Unsere Energiewende in NRW!“.
Mit Unterstützung der Multivision e.V., der Landesgruppe NRW des Bundesverbands der Energie und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) und der Stadtwerke Neuss, vertreten durch Jürgen Scheer, haben die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien des EBK Neuss (Jahrgänge 12 und 13 des Wirtschafts-, Gesundheits- und Pädagogikgymnasiums) erfolgreich an der Veranstaltung teilgenommen.
Der Projekttag „Unsere Energiewende in NRW!“ wendet sich direkt an die junge Generation, um deren Zukunft es geht. „Mit dem Projekttag verfolgen wir das Ziel den schulischen Unterricht inhaltlich fundiert und intensiv anzureichern und die Schülerinnen und Schüler für eine persönliche Beteiligung an der Energiewende zu motivieren“, erklärt Marie Oetterer.
Die Energiewende ist eine der großen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. NRW als Bundesland mit einer hohen Bevölkerungsdichte und wichtigen Wirtschaftsstandorten steht dabei vor besonderen Herausforderungen.
Um den Jugendlichen einen Einblick in ebendiese Aufgaben und Möglichkeiten zu geben, wurde ein spannender Projekttag mit 6 Unterrichtsstunden á 45 Minuten mit verschiedenen Elementen konzipiert, in denen sich Wissensvermittlung und Gruppenarbeit mit interessanten Podiumsdiskussionen abwechselten.
„Bei mir ist vor allem angekommen, dass unsere Zukunft keineswegs ausweglos ist, und dass es bereits viele innovative Ideen zum Klimaschutz gibt, es liegt nun an uns, diese auch umzusetzen“, resümiert Victoria aus dem Jahrgang 13 des Pädagogikgymnasiums.