Sportfest 24: Ein Vormittag voller Teamgeist und europäischem Flair

Gestern Vormittag fand unser jährliches Sportfest statt, und es war ein voller Erfolg! „Der besondere Charakter des Festes, der die Förderung der Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit in den Mittelpunkt stellt, war deutlich spürbar“, sagt auch Michael Thoeren, der das Sportfest federführend organisiert hat.

Zu Beginn des Sportfestes erhielten die Klassen in einem Briefumschlag verschiedene Aufgaben, die sie eigenständig als Team bewältigen mussten. Diese Aufgaben waren an erlebnispädagogischen Angeboten orientiert und stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Klassen.

Neu in diesem Jahr war die individuelle Bewertung an jeder Station anhand klarer Kriterien. Dies verlieh dem Sportfest einen spannenden Wettkampfcharakter, und am Ende konnten drei siegreiche Klassen geehrt werden.

Das Sportfest stand diesmal ganz im Zeichen unseres europäischen Schulprofils, passend zur bald beginnenden Fußball-Europameisterschaft in unserem Land. Der europäische Gedanke war überall präsent. Im Vorfeld wurden den Klassen verschiedene europäische Länder zugelost, die sie repräsentieren sollten. Jede Klasse hatte sich intensiv mit ihrem zugelosten Land auseinandergesetzt und konnte heute ihr Wissen und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Besonders an einer Station gab es Zusatzpunkte für die kreative Präsentation des Landes, was die Klassen zu besonders engagierten und einfallsreichen Darbietungen anspornte.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begleiteten ihre Klassen und unterstützten sie tatkräftig, was die Gemeinschaft weiter stärkte.

Auch die DKMS war mit einem Informationsstand auf dem Sportfest vertreten. Unterstützt von unserer SV haben sich gestern mehr als 50(!) potenzielle Spenderinnen und Spender registrieren lassen. 

„Es war ein aufregender Vormittag voller sportlicher Herausforderungen, kreativer Präsentationen und vor allem viel Teamgeist. Wir sind stolz auf das Engagement und die Begeisterung, die alle Klassen gezeigt haben, und freuen uns schon auf das nächste Sportfest!“, so Thoeren.

Auf dem Foto: Siegerklasse BFS11b mit Herrn Heyden und Frau Borck.