Vom 27. bis 29. November 2025 unternahmen 17 europaaffine Schülerinnen und Schüler der BFS 12 eine gemeinsame Fahrt nach Brüssel. Begleitet wurden sie von Herrn Trendelkamp und Frau Eickhoff, die das vielfältige Programm pädagogisch begleiteten. Die Fahrt bot ein kompaktes und sehr intensives Bildungsangebot und stärkte zugleich das europäische Bewusstsein und die Gemeinschaft unserer Schülerinnen und Schüler.
Politische und kulturelle Höhepunkte bildeten die Besuche des Europäischen Parlamentariums sowie des Haus der Europäischen Geschichte. Interaktive Stationen arbeiteten die Bedeutung der politischen Einheit Europas in seiner Diversität heraus. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten die historisch-kulturelle Entwicklung Europas aktiv nachvollziehen und Verbindungen zu aktuellen politischen Themen erkennen.
Während einer Stadtführung wurde ihnen die internationale Atmosphäre und der Niederschlag unterschiedlichster Kulturen, die das Stadtbild prägen, nahegebracht. Und beim abschließenden Spaziergang im vorweihnachtlichen Dekor der historischen Altstadt zwischen Lichtern, Düften und Klängen erlebten wir Brüssel alle auf besonders stimmungsvolle Weise.

