EBK NEUSS GOES EUROPE

Das EBK Neuss entdeckt Europa.

Malta, Irland, Rom, Mailand, Kopenhagen – rund 15 Schülerinnen und Schülern des EBK Neuss mit seinen Standorten Marienhaus und Marienberg absolvieren im März und April ein mehrwöchiges Praktikum im europäischen Ausland.

Gefördert durch das „Erasmus+“-Konzept und über Stipendien von „Arbeit und Leben“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler nicht nur spannende Städte unserer Nachbarländer, sondern lernten auch die feinen Unterschiede europäischer Bildungssysteme sowie potenzielle zukünftige Arbeitsfelder kennen.

Der Europagedanke wird am EBK Neuss bereits seit der ersten Akkreditierung im Jahr 2010 großgeschrieben: Neben internationalen Unterrichtsprojekten, dem Erwerb von Sprachzertifikaten und Lehrerfortbildungen auf europäischer Ebene stärkt die im Jahr 2022 rezertifizierte Europaschule mit ihrem breiten Angebot an Lernaufenthalten in Europa die interkulturellen Kompetenzen ihrer Lernenden und macht sie fit für die Erfordernisse des internationalen Arbeitsmarktes.

„Die hohe Qualität der Ausbildung wird durch ein Qualitätsportfolio und den engen persönlichen Kontakt mit den Partnereinrichtungen gewährleistet. Dass allen Bewerberinnen und Bewerbern in diesem Schuljahr ein Stipendium bewilligt werden konnte, freut uns sehr“, meint Eva Zöphel für das Europateam.

Auch die Schülerinnen und Schüler sind überglücklich über ihre erste internationale Arbeitserfahrung: „Wir sind mit offenen Armen empfangen worden und nehmen unvergessliche Erinnerungen aus dem Arbeitsalltag sowie viele inspirierende Kontakte mit“, sagen Zaira Avdovik, Enya Gerards und Paula Wulff, als Schülerinnen des Pädagogikgymnasiums am EBK Neuss, die ihr knapp fünfwöchiges Praktikum an der Scuola Germanica Roma (Deutsche Schule Rom) absolvieren.

Am EBK Neuss werden für Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge Praktika im Ausland angeboten. So wird beispielsweise für Erzieherinnen und Erzieher der Kontakt zu passenden Kindergärten und Schulen hergestellt oder für Wirtschaftsgymnasiastinnen werden Betriebe und Unterkünfte im Ausland vermittelt.