Siegerpodest für unsere Schülerinnen

Auch in diesem Jahr haben Schüler*innen unserer Schule am Planspiel Börse der Sparkassen teilgenommen.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

Dazu hatten die Teilnehmer*innen insgesamt 17 Wochen Zeit, ihr Kapital durch das Auf und Ab der Börse zu manövrieren. 

Im Rahmen des Unterrichts haben wir wichtige Grundlagen der Kapitalmärkte besprochen, betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen vertieft, Nachrichten verfolgt und recherchiert. 

Mit einem virtuellen Depot haben wir aktiv Aktien gekauft, beobachtet, wieder verkauft und manchmal vielleicht auch wieder zurückgekauft.

Es wurden Gewinne eingefahren, Verluste gemacht, mal war man erfolgreich, manchmal aber auch etwas enttäuscht, wenn die Aktien nicht so liefen, wie man dachte.

In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders, dass es den Schülerinnen Greta Alex und Emma Kastner gelungen ist, einen der ersten Plätze bei der Auswertung im Rhein-Kreis Neuss zu erhalten. 

Ihr Engagement und Interesse hat sich ausgezahlt und sie können sich auf eine Siegerehrung und ein spannendes Rahmenprogramm mit Kartfahren, das die Sparkasse im Rhein-Kreis Neuss ausrichtet, freuen. Ihr Klassenlehrer Adam Miotke begleitete sie dabei.

Wir freuen uns mit Ihnen und gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!