Heute war es endlich Zeit für den Vertiefungskurs Musik:
Nach wochenlanger thematischer Auseinandersetzung, unzähligen gut gelungen Projekten und viel Theorie durfte sich der Vertiefungskurs-Musik unter der Leitung von Frau Trompeta für die Mühe der Projektarbeit Hänsel und Gretel belohnen.
Der Schultag begann für den Kurs mit einem Workshop. Ein externer Experte (Jörg Behr, Mitarbeiter der Oper Düsseldorf) besuchte den Kurs und gab nochmal neue Impulse und Vorlagen, die der Kurs für die zukünftige Arbeit in der Kita nutzen kann.
Die Schülerinnen und Schüler durften selbst ein kleines Stück inszenieren und auch die Einleitung und den Schluss mit Body Percussions gestalten. Der Weg zur Oper war damit geebnet. Gemeinsam ging die Klasse abends in die Düsseldorfer Oper, um dort Live und teilweise zum ersten Mal die Aufführung von Hänsel und Gretel nach Engelbert Humperdinck zu bestaunen.
Viele Schülerinnen und Schüler hatten sich extra für diesen Anlass herausgeputzt und waren voller Erwartungen an die Aufführung. Doch diese Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Schon in der Pause der zweieinhalb Stunden gehenden Aufführung war das Staunen und die Überraschung schon in die Gesichter geschrieben. Die neuen Erfahrungen wurden geteilt und die Freude über das zuvor erlebte wurde verbreitet. Spätestens als die Oper zu Ende ging war für die Vertiefler die Oper ein voller Erfolg. Praxis und Theorie konnten durch den Besuch in der Oper wunderbar miteinander verknüpft werden.
Der Kurs sprach nach dem Besuch auch nochmal einen großen Dank an Frau Trompeta aus, denn ohne ihr Engagement und ihre Leidenschaft für das Thema wäre dieser Besuch bei weitem nicht so gut gewesen.
Der Besuch in der Oper wird für den einen oder den anderen eine Erinnerung bleiben an die Er/Sie sich noch Jahre später erinnern wird.
Wir sagen Danke für diesen Tag!