Seit nunmehr 3 Jahren erprobt unser Wirtschaftsgymnasium den Einsatz von iPads im Unterricht (Die NGZ berichtete). Die Geräte wurden den Schülerinnen von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt- und die Bilanz fällt durchweg positiv aus:
„Es sieht professioneller aus und ist viel übersichtlicher. Mir macht es Spaß, so zu lernen“, sagt die 17-jährige Johanna aus dem Jahrgang 13. Diesen Eindruck bestätigt unsere Bildungsgangleitung Frau Wolters: „Die Strukturierung und Motivation hat sich sehr verbessert.“ Auch ist der Unterricht effektiver geworden, da das Abschreiben von der Tafel oder das Verteilen von Arbeitsblättern wegfällt und ohne viel Aufwand Erklärvideos erstellt und geteilt werden können. Vorteile hat das auch für diejenigen, die zum Beispiel wegen Krankheit den Unterricht verpasst haben. BWL-LK-Lehrer Herr Heck bekräftigt: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Einsatz von iPads ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Medien- und Handlungskompetenz unserer Schülerschaft ist. Die Jugendlichen werden damit ideal auf die künftigen Anforderungen der Arbeits- und Studienwelt vorbereitet.“
Die Digitalisierung des EBK Neuss wurde in diesem Jahr nochmal besonders vorangetrieben: so wurde den Schülerinnen der Taschenrechner TI-Nspire von Texas Instruments gestellt, in jedem Klassenraum Apple-TV fest installiert und das digitale Klassenbuch wurde erfolgreich implementiert.