Berufsinformationstag mit mehr als 30 Unternehmen

Von 3M, Henkel und Bayer bis zu St. Augustinuskliniken, Barmer, Polizei und Stadtverwaltung-
Schülerinnen und Schüler des Erzbischöflichen Berufskollegs Neuss finden ihre Traumberufe

„Wie geht es nach der Schule weiter?“, ist die große Frage, um die sich die Gedanken der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und auch der Lehrerinnen und Lehrer mit dem Ende der Schulzeit zunehmend drehen. Viele Jugendliche stehen vor der Qual der Wahl und wissen nicht genau, was sie später mal tun möchten. So auch die 17-jährige Lena H., die seit einem halben Jahr die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule) am EBK Neuss besucht. Dankbar nutzte sie am vergangenen Freitag das Angebot des Berufsinformationstags an ihrer Schule, der in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfand. Mehr als 30 Unternehmen aus Neuss und Umgebung, Hochschulen sowie Kliniken und Einrichtungen aus dem sozialpflegerischen Bereich informierten im Forum Marienberg über unterschiedliche Ausbildungsberufe beziehungsweise Studiengänge.

Ein vielfältiger Branchenmix

Der Berufsinformationstag am EBK Neuss bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Vertretern aus der Wirtschaft und dem Sozialwesen ins Gespräch zu kommen und einen guten Einblick in die Vielzahl der Berufsmöglichkeiten zu gewinnen. „Aufgrund der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist diese Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler wertvoll. Wir unterstützen sie dabei, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen und bereiten sie dazu gezielt auf diesen Tag vor“, so Dagmar Tolkmitt, Lehrerin und Koordinatorin für Berufs- und Studienvorbereitung am EBK Neuss. Zusammen mit ihrer Kollegin Iris Zinner organisierte sie den Berufsinformationstag gemeinsam für die Standorte Marienberg und Marienhaus. Somit profitierten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr von einem besonders vielfältigen Branchenmix.

Synergieeffekte zwischen Schule und Arbeitswelt

Die Schülerinnen finden den Berufsinformationstag spannend, denn die Ausstellenden begegneten ihnen auf Augenhöhe, gerade weil sie oft von Auszubildenden, die teilweise sogar selbst Absolventen des EBK Neuss sind, begleitet wurden. „Wir konnten heute erste Kontakte knüpfen. Die Vertreter der Einrichtungen, Unternehmen, Behörden und Hochschulen haben sich viel Zeit für uns genommen. Ich habe mich ausführlich über ein duales Studium informiert und eine Perspektive auf einen Praktikumsplatz bekommen“, resümiert Lena H. aus der Höheren Handelsschule. Auch für die Ausstellenden ist der Berufsinformationstag gewinnbringend. „Dieser Berufsinformationstag schafft Synergieeffekte zwischen Schule und Arbeitswelt“, stellt auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erfreut fest, der es sich nicht nehmen ließ, den Berufsinformationstag morgens persönlich zu eröffnen.

Wertschätzung durch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

„Gerade in turbulenten und krisengeprägten Zeiten wünsche ich mir, dass sich die Menschen im Rhein- Kreis Neuss sicher fühlen, die jungen Leute eine gute Ausbildung erhalten und anschließend einen festen Arbeitsplatz bekommen. Hierzu hat der Berufsinformationstag am EBK Neuss am heutigen Tag einen wichtigen Beitrag geleistet“, so Petrauschke.