Weihnachtsbrief Dezember 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler am EBK Neuss,

zum Jahreswechsel möchte ich Ihnen einen kurzen Rückblick aber auch einen Ausblick auf die noch ausstehenden Termine in diesem ersten Schulhalbjahr geben.

Das Schuljahr 2022/2023 brachte der Schule nicht nur ein neues Schullogo, sondern für alle Beteiligten an beiden Standorten auch erstmalig das selbe Stundenraster. Auch wenn dies für viele zunächst eine Umstellung bedeutete, erleichtert es das Unterrichtsgeschehen im Alltag ungemein. Bereits wenige Wochen später haben wir auch unsere neue Homepage (www.ebkneuss.org) live geschaltet, die Sie regelmäßig aktuell und mit einem zeitgemäßen Layout mit Informationen zum Schulleben am EBK Neuss versorgt. 

Doch nun chronologisch: Zum 01. August konnten wir unser Sekretärinnenteam durch Franziska Ünver wieder vervollständigen.

Am 10. August starteten wir mit insgesamt 48 Kolleginnen und Kollegen ins neue Schuljahr, dabei hatten drei Kolleginnen und Kollegen neben 255 neuen Schülerinnen und Schülern ihren ersten Schultag: Anna Musial begann Ihre Ausbildung im OBAS Verfahren mit den Fächern Sozialpädagogik und kath. Religionslehre, Dr. Franziskus Siepmann startete seinen Dienst bei uns in den Fächern Deutsch und kath. Religionslehre und Axel Fein übernam für ein Jahr vertretungsweise Unterricht im Fach Biologie für die beiden Kolleginnen Borck und Esser, die sich in diesem Schuljahr im Sabbatjahr befinden. Mitte September wurde das Kollegium durch Michael Jaeger komplettiert, der uns in diesem Schuljahr in den Fächern Mathematik und Arbeitsorganisation und Recht aushilft.

Leider fand dieser Start ohne unseren damaligen Schulleitern, Herrn Daniel Meyer statt, der weiterhin langfristig erkrankt war und wie Sie alle wissen, zum Ende der Herbstferien seine Schulleiterposition aufgegeben und unsere Schule verlassen hat. Wir wünschen ihm auch an dieser Stelle für seine weitere Lehrtätigkeit am Kardinal Frings Gymnasium in Bonn alles Gute und Gottes Segen. Aktuell läuft die Ausschreibung zur Neubesetzung der Schulleitungsstelle.

Neben zahlreichen unterschiedlichen Projekten zum Schuljahresstart (bspw. Erste Hilfe Kurs, Beratungsralley, BeRAUSCHen, …) fanden in diesem Schuljahr wieder mehrere Veranstaltungen KINDerLEBEN in Kooperation mit dem Edit-Stein Familienforum statt, die von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Bildungsgänge besucht wurden.

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins wurden verschiedene neue Instrumente für den Musikunterricht angeschafft zur großen Freude besonders für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher. Mit Beginn der Herbstferien beendete Frau Wagner den Betrieb des Bistros am Standort Marienhaus, dafür startet Frau Kux mit ihrem Team nach den Ferien mit einem neuen Sortiment und verändertem Konzept!

Nach den Herbstferien fand der diesjährige erlebnispädagogische Lehrerausflug statt, der das Miteinander im Kollegium deutlich gestärkt hat. In der letzen Oktoberwoche begeisterte die Pädagogische Woche des Erzbistums mit zahlreichen Veranstaltungen, an denen unterschiedliche Kolleginnen und Kollegen teilnehmen konnten.

Nachdem im vergangenen Schuljahr 2021/22 mehrere Schulklassen aus unterschiedlichen europäischen Ländern wie Spanien, Italien und Polen das Erzbischöfliche Berufskolleg in Neuss besucht haben und gemeinsam spannende Projekte und Exkursionen durchgeführt wurden, ist der Abschlussbericht der zuständigen Organisatorin und ehemaligen Kollegin Marie Rombach-Antony in diesem Schuljahr mit einer Auszeichnung gewürdigt worden! Dies freut uns als Europaschule umso mehr, zeugt die Auszeichnung doch gerade von diesem europäischen Gedanken!

Zum 1. November startete Nora Lilienbecker an unserer Schule ihr Referendariat in den Fächern Sport und kath. Religionslehre. Viel Erfolg! Im November fand in diesem Schuljahr wieder der Crashkurs NRW in Zusammenarbeit mit der Polizei und ein Kommunikationscoaching in Kooperation mit der Boston Consulting Group statt, zudem gestalteten die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien einen Projekttag zum Thema „Unsere Energiewende in NRW“ in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neuss und dem Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft. Am 19. November wurde der erste Tag der offenen Tür sehr gut besucht, so dass wir auf viele Anmeldungen für das neue Schuljahr hoffen.

In der ersten Dezemberwoche kamen neben dem Nikolaus auch die Qualitätsprüfer des Landes NRW und des Erzbistums in unsere Schule, um die Schule im Hinblick auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit einem Blick von außen zu unterstützen. Mein herzlicher Dank gilt Ihnen allen, die Sie hier mitgewirkt haben, oft auch durch zusätzliche Interviewzeiten! Mit Spannung erwarten wir nun die Ergebnisse, um unsere Schule auch weiterhin gut für die Zukunft aufzustellen.

Die erzbischöfliche Ursulinenrealschule in Hersel hatte alle erzbischöflichen Schulen aufgerufen, als Friedenssymbol Kraniche zu basteln. Frau Tüshaus hat dies mit einer Klasse übernommen, dafür herzlichen Dank. Alle Fotos sollen als Collage in der Realschule zusammengeführt und ausgestellt werden. Ein tolles Zeichen für eine gemeinsame Aktion aller unserer Schülerinnen und Schüler!

Aktuell geht auch in der Schule alles mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Auf Initiative der Religionsfachschaft unterstützen wir auch in diesem Jahr die Aktion „Neuss pakt an – Warm durch die Nacht“ durch Lebensmittelspenden. Allen Spenderinnen und Spendern schon vorab ein herzliches Dankeschön!

Mit Beginn der Weihnachtsferien wird uns Herr Paulussen verlassen, der uns in den vergangenen eineinhalb Jahren im Förderunterricht Mathematik unterstützt hat. Zum Ende es Halbjahres scheidet Herr Braunroth aus dem erzbischöflichen Schuldienst aus! Beiden wünschen wir alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.

Leider ist der Krankenstand sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch im Kollegium aktuell sehr hoch, so dass es zu zahlreichen (leider teilweise auch sehr kurzfristigen) Unterrichtsausfällen kommt. Wir hoffen, dass dies nach den Weihnachtsferien wieder anders aussehen wird.

Der Unterricht endet vor den Weihnachtsferien am Donnerstag, 22. Dezember, mit einer gemeinsamen Messfeier in der 5./6. Stunde in St. Marien. Im neuen Jahr geht es dann am Montag, 09. Januar, mit der 1. Stunde wieder regulär los!

Am 16. Januar finden ganztägig Zeugniskonferenzen und am 17. Januar eine interne Lehrerfortbildung statt, so dass an beiden Tagen unterrichtsfrei sein wird. Die Halbjahreszeugnisse werden am Freitag, 20. Januar, nach der sechsten Stunde ausgegeben.

Mein ganz herzlicher Dank gilt abschließend Ihnen allen, die sich für unsere Schule engagieren! Bitte bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen! Ich wünsche Ihnen noch eine besinnliche restliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreis der Familie und Freunde und Gottes Segen für das neue Jahr 2023!

Carsten Petermann

komm.  Schulleiter